THW – Ehrenamt, das sich lohnt!

Das THW bietet viele verschiedene Betätigungsfelder: Einsatzkräfte an der "Front" oder in der Führung, Technikpflege, Jugendarbeit, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit - in den THW Ortsverbänden werden alle Felder ehrenamtlich abgedeckt.

Was bringt ein Ehrenamt beim THW?

• Ausbildung: Jeder Helfer erhält die Ausbildung für seine Position. Somit kann prinzipiell jeder - unabhängig von der beruflichen Herkunft - in dem Bereich seiner Wahl tätig werden. Die Ausbildung findet am Standort, anderen THW-Standorten oder an den THW-Ausbildungszentren statt.

• Kontakt zu Fachkräften: Beim THW treffen sich Berufstände aller Art: Handwerker, Lehrer, Bürokräfte, Informatiker, Ingenieure/Techniker, Köche, Erzieher, Seefahrer und mehr... Wir schöpfen aus einem großen Pool unterschiedlichster Erfahrungen.

• Aufstiegsmöglichkeiten: Führungsfunktionen, Ausbilder, Motorsägenführerschein, Gabelstaplerschein, Schweißerschein, Pressearbeit, Jugendarbeit...

• Auslandeinsätze: Werde ein Teil des Auslandsteams. Nach Erreichen der Einsatzbefähigung für das Inland ist es möglich, sich als Auslandskraft weiter zu qualifizieren.

Informiere dich unverbindlich über deine Möglichkeiten bei uns im Ortsverband.

Zur Zeit suchen wir verstärkt

Aktive Helfer m/w

Natürlich benötigen wir jederzeit aktive Helfer. Die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes steht und fällt mit den aktiven Helfern. Wenn Sie Interesse haben, den Umgang mit unserer Technik zu lernen und unser Team mit zu formen, dann melden Sie sich bei uns. Auch wenn Sie mehr im Hintergrund agieren möchten, z.B. um sich um die Einsatztechnik oder die Fahrzeuge zu kümmern, sind Sie herzlich willkommen.

Kraftfahrer CE

Sie besitzen einen gültigen Führerschein CE und haben Lust, auch mal abseits der befestigten Straße ein großes blaues Fahrzeug ans Ziel zu bringen? Dann zögern Sie nicht, um uns und unseren Fuhrpark kennen zu lernen.

Unterstützer

Falls Sie mehr in finanzieller oder materieller Form helfen möchten, dann ist die Helfervereinigung genau das Richtige.

Interessiert?

Wir suchen interessierte Menschen ab 16 Jahren!

Ortsbeauftragter
Conny Blut 0160 / 811 35 05