Wismar09 - eine zweifache Premiere

Jugend von JUH, FFW und THW üben Hand in Hand.

Freiwillige Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Johanniter am "Einsatzort".

Die Premiere von „Wismar 09 – Erlebnistage der Jugend“ beinhaltete auch für die Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes (THW) und der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) eine völlig neue Erfahrung. Es wurden zwei Einsatzübung durchgeführt, die alle drei Jugendgruppen zusammen absolvierten, ohne vorher dafür zu üben. Das erste Szenario war eine unter einem Auto eingeklemmte Person. Zuerst trat die Jugend der Feuerwehr ins Bild – Lage „checken“, Verletzte aufsuchen und Erste Hilfe leisten. Dann wurden THW und JUH herbeigerufen. Die THW-Jugend brachte Hebekissen am Fahrzeug an, so konnte die Verletzte Person unter dem Auto befreit werden und den Johannitern übergeben werden. Diese machten dann den sogenannten „Bodycheck“, stellten die Verletzungen genau fest und versorgten diese nach allen Regeln der Kunst. Kurz danach war die „Unfallstelle“ auch schon beräumt und der „Einsatz“ damit beendet.Die zweite Übung für die drei Jugendgruppen war ein auf der Seite liegendes Fahrzeug mit einem verletzten Fahrer. Wieder war die Feuerwehr zuerst am Ort des Geschehens und stellte die Lage fest. Das THW kam hinzu, brachte zusammen mit der Feuerwehr Holzgerüste an um das Fahrzeug zu stabilisieren. Durch die Frontscheibe wurde dann der Fahrer geborgen und der JUH übergeben. Dort wurden die Verletzungen sehr routiniert von den jungen Rettern versorgt. Auch diese Aufgabe war in kurzer Zeit absolviert. Diese Einsatzübungen sind die ersten in Wismar, welche die Jugendgruppen von FFW, THW und JUH gemeinsam durchführten. Und da vorher auch keine Proben stattfanden, waren dies auch realistische Bedingungen, wie sie die aktiven Rettungskräfte meist vorfinden. Diese Aktion zeigte, wie gut die Zusammenarbeit der Jugendgruppen klappt und das sie ihr Aufgabengebiet beinahe professionell beherrschen.In der Jugendarbeit der Rettungsorganisationen ist neben Spiel und Spaß auch die Ausbildung ein wichtiges Thema. Denn der Nachwuchs von heute ist die Einsatzkraft von morgen – und über die Jugendarbeit ist es möglich, selbst als junger Mensch eine gewisse Erfahrung und Routine mit den speziellen Geräten, Vorgehens- und Verhaltensweisen zu sammeln.