Umwelttag der Nachwuchsretter

Aufräumprojekt sorgte wieder für Ordnung.

Hand in Hand wird das Dach eines Gartenhauses zerlegt.

Wismar. Die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr Wismar Altstadt, Friedenshof und dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Wismar unternahmen am Samstag wieder ihren jährlichen Umwelttag. Insgesamt 30 Nachwuchsretter und 11 Betreuer beräumten Stellen der Gartenanlagen „Zur Erholung“ und „Mecklenburger Hufe“ von Unrat.

Einen Großteil der Zeit nahm die Zerlegung alter Gartenhäuser in Anspruch. Mit Äxten und Einreißhaken wurden Fensterrahmen, Innenverkleidungen und Dachteile der Gebäude entfernt und abtransportiert. Die Aktion ging so lange, bis der bereitgestellte Container mit 12 Kubikmetern am Nachmittag gefüllt war.

Der Umwelttag wurde 2009 ins Leben gerufen und fand in diesem Jahr das fünfte Mal statt. Es ist von Anfang an ein Gemeinschaftsprojekt von Feuerwehr und THW. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen ein stärkeres Umweltbewusstsein zu vermitteln in Verbindung mit Teamwork und Engagement für die Gesellschaft.