Umwelttag der Nachwuchsretter

Jugendgruppen von FFW und THW in Wismar packten wieder an.

Abriss eines Gartenhäuschens.

Pünktlich im Herbst hieß es für die Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk in Wismar wieder anpacken für eine saubere Heimatstadt! Die traditionelle Aufräumaktion fand an verschiedenen, ausgewählten Brennpunkten statt.

Die zu beräumenden Stellen für die Aktion werden vom Amt für Liegenschaften der Hansestadt Wismar ausgesucht und fielen dieses Jahr auf den Lembkenhof und ein Grundstück in den Gärten hinter dem Gerhard-Hauptmann-Gymnasium. Es wurden etliche Kubikmeter Sperrmüll, ein altes Gartenhäuschen und sonstiger hausmüllartiger Abfall abgetragen. Insgesamt kam ein Container mit zehn Kubikmeter Material zusammen. Es hätten allerdings noch weitere Container befüllt werden können.

Im Einsatz waren zwölf Kinder und Jugendliche von der FF Wismar Altstadt, zehn von der FF Friedenshof und zehn Junghelfer vom THW in Wismar sowie deren Betreuer - und das natürlich ehrenamtlich.