Wismar. Zum zweiten Mal machten sich die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Altstadt und Friedenshof sowie des Technischen Hilfswerkes in Wismar auf, um ihre Umwelt von allerlei Unrat zu befreien.
Am Samstag früh verteilten sich mehrere Gruppen über verschiedene Orte in Wismar, und sammelten dort die Altlasten der Mitmenschen auf. Alte Möbel, Elektrogeräte und Hausmüll in allen Größenordnungen schafften sie zu den zwei Containern, die durch Stadt und den EVB zur Verfügung gestellt wurden.
Die ca. 40 Kinder und 10 Erwachsenen beräumten u.A. den Soldatenfriedhof, Dorstein, Philosphenweg mit dem Wallensteingraben, Kuhweide und weitere Stellen im Innenstadtbereich.
Der „Umwelttag“ ist im letzten Jahr von den Jugendgruppen ins Leben gerufen worden und wird in Zukunft immer im Herbst stattfinden. Sie soll nicht nur dafür sorgen, dass der Müll in der Natur beseitigt wird, sondern auch verhindern, dass weiterer Müll in der Menge abgeladen wird. Schließlich könnten es die eigenen Kinder sein, die diesen dann einiges Tages eigenhändig wegräumen. Eines dürfte jedenfalls sicher sein: Die an der Aktion beteiligten Jugendlichen werden später nicht ihre Wohnungseinrichtung am Straßenrand oder im Wald entsorgen.
Umwelttag der Jugendgruppen von FFw und THW in Wismar
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: