Umwelttag

Letzten Samstag trafen sich 30 Kinder und Jugendliche von THW-Jugend Wismar und Jugendfeuerwehr Wismar Altstadt, um Wismars unschöne Ecken wieder von Unrat zu befreien.

Die diesjährige Aktion fand Am Torney zwischen der dortigen Gartenanlage und der Stromversorgungsanlage der Stadtwerke Wismar statt. Gefunden haben die Nachwuchsretter zwischen Gebüschen und Gräben so Einiges: Weggeschmissener „Hausmüll“, von Gras bewachsene Glasflaschen, alte Gartenmöbel und Sessel, „abgestellte“ Autoreifen, eine in Vergessenheit geratene Matratze, ja sogar eine Trabi-Motorhaube und viele weitere achtlos weggeworfene Dinge. Trotz des Regenwetters wurde innerhalb von wenigen Stunden ein Absetzcontainer mit 10 m³ gefüllt. Die Müllsammelaktion, die schon fester Bestandteil in der Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr und dem THW in Wismar ist, fand nun schon zum achten Mal statt. Sinn und Zweck ist es, mit dieser gemeinnützigen Arbeit das Umweltbewusstsein bei den Jungkameraden und -helfern zu fördern.

Mehr Fotos gibt es hier.