Übung Dekontamination von Fahrzeugen

Am Samstag, 15.10.2016, nach 8 Uhr wurden die Einsatzkräfte des THW Wismar zu einer großen Einsatzübung alarmiert.

Szenario war der Ausbruch einer Geflügelpest in einem großen Betrieb in Groß Stieten. Aufgabe war die Errichtung eines Tores zur Dekontamination von Fahrzeugen. Dieses besteht aus einem Sprühtor mit Auffangwanne und einem beideitigen Windschutz aus EInsatzgerüstsystem mit Plane. Jeweils eine Schleuse wurde vom THW Gadebusch mit der Freiwilligen Feuerwehr Warin und vom THW Wismar zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wismar Altstadt errichtet. Einheiten vor Ort: Freiwillige Feuerwehr Wismar Altstadt Freiwillige Feuerwehr Warin Freiwillige Feuerwehr Neuburg Freiwillige Feuerwehr Losten Freiwillige Feuerwehr Groß Stieten THW OV Wismar THW OV Gadebusch Polizei Malteser Veterinäramt NWM Einsatzleitung des Landkreises NWM (Katastrophenschutz)