Übung Dekon F

Am Samstag Vormittag, 14.04., begegneten Besucher des Bürgerparks diesem Bauwerk - und das gleich in doppelter Ausführung. Verwendet werden diese Tore für die Dekontamination von (Groß-) Fahrzeugen. Die Feuerwehr stellt im Einsatz die Technik zur Dekontamination (Sprühbogen, Auffangwanne, Dosierung etc.). Das THW baut den Windschutz dafür, damit die verrieselnden Chemikalien an Ort und Stelle bleiben und ein Austrag in die Umwelt gering gehalten wird. Diese Tore von jeweils 9m Länge, 7m Breite und 5m Höhe wurden jetzt mit neuen Planen ausgestattet und durchliefen am Samstag ihren ersten Test. Im Landkreis werden zwei solcher Systeme vorgehalten.