THW-Jugendliche im Hochseilgarten Neukloster

Teamwork und Koordination viele Meter über dem Boden.

Diese Strickleiter hat es in sich.

Am 04.Juli 2009 ging es für ca. 40 THW-Junghelfer hoch hinaus. Im Rahmen des Projekts „Stärkung des Bürgerlichen Engagements“ konnten die Nachwuchskräfte Kraft und Geschick beweisen im zehn Meter hohen Kletterparcours im Hochseilgarten Neukloster. Da wurden luftige Höhen erklommen und in die Tiefe gesprungen. Die besonders Mutigen kletterten blind nur mit Anweisungen ihrer Kameraden - das ist Vertrauen ins Teamwork.

Diese Veranstaltung hatte mehrfachen Nutzen. Es ist eine gute Vorübung für das Retten aus Höhen und Tiefen, für die man seine Kräfte einschätzen können muss. Aber man konnte auch endlich mal wieder „alte Kollegen“ vom Länderjugendlager wiedertreffen beziehungsweise neue kennen lernen. Die Versorgung war auch gesichert mit einem kleinen Grillfest im Anschluss.

Highlights wie zum Beispiel der Besuch im Hochseilgarten sind notwendig, um das Interesse der Jugendlichen am THW immer wieder neu zu intensivieren. Mit dem Projekt „Stärkung des Bürgerlichen Engagements“ ist es für die Ortsverbände möglich, ihren Jugendgruppen solche besonderen Veranstaltungen zu bieten.

Besonderer Dank geht auch an das super Team des Hochseilgarten.

Teilgenommen haben die Ortsverbände:
Bad Doberan
Gadebusch