Seminar "Kommunikation" in Malchow

Unter dem Motto "Man kann nicht 'nicht' kommunizieren" veranstaltete die THW-Jugend Mecklenburg-Vorpommern letztes Wochenende in der Jugendherberge Malchow ein Seminar für zwölf Junghelferinnen und Junghelfer und vier Betreuern.

Die Teilnehmer kamen aus den Ortsjugendgruppen Bergen a. R, Güstrow, Stralsund und Wismar. Aus unserer Stadt waren drei Junghelfer und ein Betreuer dabei. Während der Fortbildung erarbeiteten die Jugendlichen die Formen der Kommunikation, wie 'Stimme und Sprache'. 'Mimik und Gestik' und 'Körperhaltung und Körpersprache'. Am Beispiel des Bewerbungsgespräches erkannten die jungen Helfer schnell, dass es in jeder Situation darauf ankommt, die verbale und nonverbale Kommunikation gut beherrschen zu können um positiv wahrgenommen zu werden. Zwischendurch wurde gespielt. Natürlich ging es wieder um das Hauptthema. Denn mit geschlossenen Augen sollte ein kleiner Ball, befestigt an sechs Stricken, von einen Pylonen angehoben und zum anderen transportiert werden. Und um das zu schaffen, musste kommuniziert werden. Dies wurde nach einigen Neubeginnen auch erfolgreich vollbracht. Am Abend ging es noch gemeinsam in die Bowlinghalle.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: