Segeltörn fordert Jugendliche

Jugendliche Crew kreuzte den Greifswalder Bodden.

Das Leben an Bord.

Dieser Wochenendausflug vom 30.08. bis 02.09. hatte es in sich für die Junghelfer. Drei Tage und zwei Nächte verbrachte die junge THW-Crew auf engstem Raum. Mit den zwei Traditionssegelschiffen „Christian Müther“ und „Berta“ überquerten 30 Junghelfer aus verschienden Ortsverbänden unter fachkundiger Anweisung den Greifswalder Bodden.

Bei diesem Segeltörn kam es auf die Mithilfe eines jeden an. Die Kinder und Jugendlichen lernten Ab- und Ablegemanöver, Seemannsbegriffe und die Navigation der klassischen Art per Seekarten. Natürlich gehört dazu auch, das Essen für die Crew selbst zuzubereiten und seine Kajüte zu pflegen.

Auf der Strecke von Greifswald nach Lauterbach (bei Putbus auf Rügen) gab es neben den Lehrinhalten auch die eine oder andere abenteuerliche Situation wie z.B. Schräglage des Schiffes. Aber mit dem guten Teamwork der THW-Helferlinge ist sowas schnell gebannt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: