„Sanddüne“ - Große Jugendübung 2010 in Dorf Mecklenburg

Zweite Großübung der Jugendgruppen.

Anheben einer Last.

Das Szenario:

Bei einem Kinderfest auf dem Hof Dorf Mecklenburg kam es im Getreidelager zu einer heftigen Staubexplosion. Die Lagerhalle steht im Vollbrand, in der Werkstatt befinden sich verletzte Personen. Direkt in naher Umgebung, befinden sich die Tankstelle, ein Lager für Flüssigdünger sowie die Wohnhäuser der Familie Pahl. Das Einsatzstichwort war: Staubexplosion mit mehreren Verletzten.

An dieser zweiten großen Jugendübung nahmen insgesamt ca. 120 Teilnehmer der Feuerwehren Wismar (Altstadt, Friedenshof), Lübow, Dorf Mecklenburg, Bad Kleinen, Groß Stieten, Beidendorf, THW Jugend (Wismar, Parchim) und der Johanniter Unfall Hilfe teil.

Im letzten Jahr wurde diese Großübung erstmalig durch den Stadtfeuerwehrverband initiiert. Aufgrund des Erfolges wird ein solches Event jetzt jedes Jahr im Herbst stattfinden.

Weitere Informationen: Stadtfeuerwehrverband


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: