Retten von Personen aus einem PKW

Fahrzeugzerlegung mit der FFW Friedenshof.

Fahrzeug aufrichten und zerlegen stand auf dem Programm.

Diese Samstagsausbildung war für die Helfer des Ortsverbandes Wismar besonders spannend. Unter fachkundiger Anleitung der Freiwilligen Feuerwehr Friedenshof die Personenrettung aus einem PKW, Aufrichten und Zerlegen des Fahrzeuges geübt.

Ausgangsposition war das auf’s Dach gelegte Auto mit einer Übungspuppe auf dem Fahrersitz. Es ging zunächst daran, die Tür zu öffnen und den Verletzten zu retten. Danach wurde das Fahrzeug mit dem Greifzug wieder auf seine Reifen gebracht und stabilisiert. Nächste Lektion war das Zerlegen: Scheiben entfernen, Durchtrennen der richtigen Stellen, Quetschen und Spreizen. Es ist wichtig zu wissen, mit welchem Werkzeug man wo und wie ansetzen muss, damit das Fahrzeug in gewünschter Weise nachgibt. Dazu gehören auch Kenntnisse über die Stromversorgung des Autos und die Gefahr durch unausgelöste Airbags.

Diese Ausbildung möchten wir mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Friedenshof nun jedes Jahr durchführen. Wir bedanken uns bei den Kameraden und der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Friedenshof.