Pumpwerk in Graal-Müritz durch Regenfälle überlastet

Erneuter Einsatz beim Pumpwerk.

Die Havariepumpen der Ortsverbände Wismar und Schwerin.

Graal-Müritz. Die unwetterartigen Regenfälle sorgten in der Region Rostock und Umland wieder für erhöhtes Aufkommen von Oberflächenwasser. Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen der Ortsverbände Wismar und Schwerin wurden am Freitag, dem 29.07., zum Pumpwerk in Graal-Müritz gerufen.

Bereits seit Mittwoch sind die örtlichen Feuerwehren Graal-Müritz, Bentwisch und Blankenhagen im Einsatz vor Ort. Da der Wasserstand aufgrund des Wetters weiterhin anstieg und die Installation der behelfsmäßigen Pumpen sich hinzieht, wurde die Unterstützung des THW’s angefordert. Am Sonntagnachmittag wurde eine Schneise in die Düne gezogen, durch die das Hochwasser in die Ostsee abfließen konnte. Somit rückten die Einheiten des THW wieder ab.