Prüfung der Helferanwärter

Neue Helfer in den aktiven Dienst übernommen.

Teamaufgabe.

Am 25.06.2011 war es nun soweit - vierte öffentliche Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereiches Schwerin, diesmal auf dem Gelände des Bürgerparks in Wismar. Insgesamt 18 Helferanwärter stellten sowohl dem theoretischen Teil in Form eines Fragebogens mit 40 Fragen rund um das THW, als auch den praktischen Prüfungsaufgaben - und das bei bestem (Prüfungs- )Wetter. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit, die Einheiten und die Technik des Ortsverbandes Wismar näher kennen zu lernen.

Diese Grundausbildung, welche im Oktober 2010 begann und im Geschäftsführerbereich Schwerin zentral - in Verantwortung der Ausbildergruppe des GFB - und mit Unterstützung aller Ortsverbände, sei es durch Entsendung entsprechender Ausbilder und Sicherstellungskräfte, als auch im Zuge der Bereitstellung benötigter Technik und Ausstattung, durchgeführt wird, konnte nunmehr mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen werden, so dass jetzt die Einsatzbefähigung für die einzelnen Helferinnen und Helfer gegeben ist. Eine Helferanwärterin und drei Helferanwärter schlossen sogar mit einem Prüfungsergebnis von 100% ab. Das "Schweriner Modell" der Ausbildungsdurchführung hat sich wiederholt bewährt.

An dieser Veranstaltung nahmen eine Vielzahl von Gästen teil. Neben Vertretern der Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen reisten Frau Lackner, Referatsleiterin des Referates E 3 (Kompetenzentwicklung), Frau Sander, Referentin im Referat E 5 (Technik, StAN, Beschaffungen) und Herr Niederdellmann, Sachbearbeiter im Referat E 3 aus der THW - Leitung an, um sich vor Ort sowohl vom Ausbildungsstand und von der Vorgehensweise im Rahmen der (Grund- )Ausbildung im Geschäftsführerbereich Schwerin generell ein Bild zu machen. Des weiteren wurde Frau Bähr, Diplompädagogin und Doktorandin vom Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim als Gast dieser Veranstaltung begrüßt.Da sich das Thema der Dissertation im Bereich des Katastrophenschutzes ansiedelt, nahm Frau Bähr auf Einladung des THW die Gelegenheit war, sich einen ersten Einblick in die Ausbildungsstruktur unserer Organisation zu verschaffen.

Da die Aktivitäten des THW, wie z.B. diese (Ausbildungsveranstaltung- )Veranstaltung eine geeignete Plattform und gute Szenarien für eine Helferwerbung bilden, waren auch diesmal wieder Presse und ein TV - Team der NDR vor Ort, um in entsprechender Form für das Thema ehrenamtliches Engagement zu sensibilisieren.

Als ein Höhepunkt dieser Veranstaltung kann die Aussprache bzw. der Erfahrungsaustausch mit den Vertretern der THW - Leitung, des Landesverbandes HHMVSH und Ausbildern des GFB Schwerin nach Abschluss der Grundausbildungsprüfung gewertet werden. Hier wurden vor allem Themen der Ausbildung, der Ausbildungsorganisation und verschiedene Tendenzenim Rahmen der Überarbeitung und Neugestaltung von Ausbildungen und Ausbildungsunterlagen erörtert.

Im September beginnt die neue Grundausbildung für die bereits zahlreiche Anmeldungen aus den Ortsverbänden vorliegen. Der Abschluss dieser Grundausbildung wird im Juni 2012 in Ludwigslust stattfinden.