Personenrettung aus Fahrzeugen - hydraulische Rettungsgeräte

Öffnen der hinteren Seitenscheibe mit einem Federkörner, um Ansatzpunkte für die Sicherung des Fahrzeuges zu erhalten.

Endlich war es wieder so weit: Die Ausbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr Friedenshof zum Thema "Technische Hilfe auf Verkehrswegen". Genauer ging es um die Personenrettung aus Fahrzeugen mittels hydraulischem Rettungsgerät. Nach der theoretischen Ausbildung ging es an die vorbereiteten Kraftfahrzeuge - eines "klassisch" stehend und das andere auf dem Dach liegend. Für diese beiden Fälle wurde das Sichern des Kfz. und das Vordringen zu einem Insassen trainiert. Für diesen Tag lag der Fokus auf der Technik und dem Zerlegen des Fahrzeuges. Die zu rettende(n) Person(n) werden Teil der nächsten Ausbildung. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei der FF Friedenshof für die spannende Ausbildung und freuen uns auf das nächste Mal.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: