OV Wismar auf den Mecklenburg-Vorpommern-Tagen 2006

Präsentation der Einsatzmöglichkeiten.

Auf den diesjährigen Mecklenburg-Vorpommern-Tagen am 17. und 18 Juni 2006 in Ludwigslust hat sich zum wiederholten Male auch das Technische Hilfswerk präsentiert. In Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden aus Rostock und Ludwigslust konnte den vielzähligen Besuchern der Mecklenburg-Vorpommern-Tage eine weites Spektrum der Möglichkeiten des THW nahe gebracht werden.

Während der OV Ludwigslust seinen gesamten Technischen Zug mit der 1. und 2. Bergungsgruppe sowie den Fachgruppen Räumen und Logistik präsentierte, stellte der OV Rostock die Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe Ortung und der OV Wismar die der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit einem Querschnitt der verschiedenen Pumpen zur Schau.

Im Verlauf der beiden Tage wurden den Zuschauern in eindrucksvoller Art und Weise im Rahmen mehrer Vorführungen die Möglichkeiten des THW aufgezeigt. Dabei wurde in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und der DRK- Hundestaffel die Bergung von verschütteten Personen aus Trümmern mit Hilfe der technischen Ortung und dem technischen Gerät des THW demonstriert. Weiterhin fanden den ganzen Tag über Schauvorführungen zum Arbeiten mit dem Sauerstoffbrenngerät, der Betonkettensäge und der Arbeit mit Hebekissen satt, mit deren Hilfe am benachbarten Stand ein Panzer der Bundeswehr angehoben wurde.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen und THW-Ortsverbänden und sowie unseren Helfern für ihre Bereitschaft für die Teilnahme an diesem Dienst danken.