Osterfeuer 2013

Das alljährliche Event zog hunderte Besucher an.

Das Highlight im wahrsten Sinne des Wortes.

Wismar. Am Samstag Abend war es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Wismar Altstadt lud ein zum traditionellen Osterfeuer auf dem Weidendammplatz.

Auf dem Programm standen dieses Jahr Vorführungen durch die Jugendfeuerwehr und aktiven Helfern des THW zusammen mit der Feuerwehr. Die Kinder konnten ihre Fähigkeiten bei der Brandschutzerziehung unter Beweis stellen. Diverse Fahrzeuge von Feuerwehr und THW standen zur Schau. Vom Löschfahrzeug über die Fahrzeug-Dekontamination bis zum Blaulicht-Reisebus gab es viel zu sehen.
Das Entzünden des Osterfeuers kündigte der Schützenverein lautstark mit Böllerschüssen an. So brachte das eigentliche Highlight des Tages – das viele Meter hohe Osterfeuer – vielen hundert Leuten bei Musik und Gegrilltem gemütliche Wärme auf den Platz. In den späten Abendstunden gab es noch ein kleines Feuerwerk zum Abschluss.

Der THW Ortsverband Wismar unterstützte die Feuerwehr am Vormittag beim Holztransport und bei der Veranstaltung mit der Netzersatzanlage.