Ölwehrübung in Wismar

Verschiedene Rettungsorganisationen üben den Ernstfall.

Fachgruppe Öl aus Bad Doberan.

Am 08.10.2011 fand auf dem Gelände des Tonnenhofes der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Wismar in Zusammenarbeit mit dem STALU Westmecklenburg eine Ölwehrübung statt. Mit dabei waren THW-seitig die Fachgruppen Öl aus Bad Doberan, Wassergefahren und Führung und Kommunikation aus Rostock und die B1 aus Wismar. Dazu kamen freiwillige Feuerwehren, der Malteser Hilfsdienst, das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und die Berufsfeuerwehr Wismar, die auch die Einsatzleitung stellte. Geübt wurden Verfahrensabläufe im Bereitstellungsraum, Arbeit mit Sperren, Strand- und Böschungsreinigung und die Dekontamination von Personen. Die Arbeit auf dem Wasser gestaltete sich aufgrund der hohen Wind- und Strömungsgeschwindigkeiten schwierig. Die Arbeitsabläufe bei der Strand- und Böschungsreinigung wurden durch die Fachgruppe Öl, mit Unterstützung einer Bergungsgruppe aus Wismar, routiniert abgearbeitet. Insgesamt eine Übung aus der viel gelernt werden kann.

Text und Bilder Michael Jorasch, SBE GST Schwerin