22.09.2018

Ölwehrübung des StALU

Am Samstag den 22.9.2018 wurde der OV Wismar zur jährlichen Ölwehrübung des staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umweltschutz (StALU) alarmiert. Gemeinsam mit weiteren Einheiten von Feuerwehr und THW wurde am Wohlenberger Anleger das Auffangen und Abskimmen von auf der Ostsee treibendem Öl geübt. Der Ortsverband Wismar hat mit seiner Bergungsgruppe und Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen folgende landseitige Aufgaben erfüllt: Aufbau einer Schlauch- und Kabelbrücke aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und Aufbau eines Übergabebeckens für Öl an den Entsorger.

An dieser Übung nahmen bis zu 12 Helfer unseres Ortsverbandes teil.

Fotos:

01
Blick auf den Übungsort: Der alte Anleger an der Wohlenberger Wiek.

02
Aufbau eines Übergabebeckens für Öl an den Entsorger mit einem Fassungsvermögens von 3000L. In dieses Becken wird das abgeschöpfte Öl gepumpt. Per Saugwagen wird es vom Entsorger aus diesem Becken aufgenommen und abtransportiert. Das Besondere an diesem Becken ist, dass es eine Sicherungswanne benötigt, die das Öl sicher auffängt, wenn das Becken leck schlägt oder es beim Ein- und Abpumpen zum Überlauf oder Spritzen kommt. Das Becken wurde komplett mit Wasser gefüllt und der Havariefall erfolgreich simuliert.

03

04
Aufbau einer Schlauch- und Kabelbrücke aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) um Schläuche höhenfrei über eine 2-spurige Straße verlegen zu können. Durch diese Schläuche wird zum Beispiel das Öl-Wasser-Gemisch gepumpt um es dem Entsorger zuzuführen. Die Schläuche haben einen Durchmesser von 10-20cm und können nicht mehr ohne weiteres von PKW „überfahren“ werden. In der Regel führt dies zu Sperrung der Straße für den öffentlichen Verkehr. Durch die Brücke kann die Straße (mit Einschränkungen) wieder für den Verkehr freigegeben werden.

05