09.10.2010

Ölwehrübung am Wohlenberger Wiek

Jährliche Ölwehrübung an der Ostseeküste.

Ausbringen einer Ölsperre.

Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg (StALU) veranstaltetete diese große Übung am ehemaligen Kartoffelanleger im Wohlenberger Wiek

Szenario: Ausgegangen wird dabei von einem angenommenen Unfall am Anleger in Wohlenberg, bei dem bei einem Betankungsvorgang mehrere hundert Liter Öl in die Ostsee gelangt sind. Vorgesehen sind das Ausbringen einer Ölsperre, die Aufnahme und Zwischenlagerung des Öls sowie die Reinigung des Strandes und der baulichen Anlagen. Schwerpunkt wird die praktische Beherrschung der Geräte zur Ölbekämpfung, aber auch das Zusammenspiel aller eingesetzten Kräfte (Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, DLRG und DRK) sowie das Zusammenwirken der verschiedenen Behörden bei der Bewältigung einer Schadenslage sein.

Über 100 Einsatzkräfte aus den verschiedenen Behörden und Organisationen brachten ihre Technik zur Anwendung und übten darüber Hinaus das Zusammenspiel an der Einsatzstelle.

• Ausbringen einer Ölsperre.