Naturwochenende in der Feldberger Seenlandschaft

Erlebnis-Wochenende der THW-Jugend MV e. V.

Zu Gast beim Ranger.

Am Wochenende vom 03. bis 05.09.2010 führte die THW-Jugend MV e. V. ihr diesjähriges Erlebnis-Wochenende in der schönen Feldberger Seenlandschaft durch.

25 Junghelferinnen und Junghelfer aus drei Jugendgruppen waren hierzu am Freitag in die Jugendherberge Feldberg angereist. Für die Jugendlichen aus Neustrelitz, Wismar und Stralsund hieß es an diesem Wochenende eine Menge zu erleben. Nachdem am Freitagabend alle angereist waren, gab es erstmal Pizza für jeden und die Teilnehmer lernten sich kennen.

Am Samstag früh ging es dann nach dem Frühstück zu Fuß zur Kanu-Station in romantischer Lage direkt am Feldberger Haussee. Dort wurden die Teilnehmer dieses ,,Team-Seminars“ durch den ehemaligen Naturschutz-Ranger und ehrenamtlichen Naturschutzwart empfangen. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los. Mit drei Großkanadiern paddelten alle voller Spannung über die Feldberger Seen. Der Ranger gab sein Wissen weiter und erklärte die wichtige Bedeutung dieser Seen. Bei dieser 5-Seen-Tour wurde ein Seeadler-Paar besucht und der Ranger konnte einen Adler durch eine direkte Fütterung sehr dicht heran locken.

Weiter über den Schmalen Luzin konnte die Ruhe dieses Naturschutzgebieters genossen werden.
Zum Ende dieser Tour am Nachmittag ging es direkt vorbei zu den Fischern am Feldberger See.

Dort wurde frischer Fisch gekauft, welcher dann am Abend an der Station durch die Kinder ausgenommen werden musste. Im Anschluss wurden diese Fische in Salzwasser eingelegt und geräuchert und konnten dann von den Jugendlichen noch warm verspeist werden. Am Abend wurde an der Kanu-Station dann noch gegrillt und der Ranger stand für alle offenen Fragen zur Verfügung, so dass alle gut ins Gespräch kamen.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück ging es dann zurück in die entsprechenden Ortsverbände.

Für alle Teilnehmer war dieses Wochenende ein voller Erfolg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: