MdL trifft FeuerWerk

Kinder und Jugendliche der FFW Wismar Altstadt und des THW OV Wismar präsentieren ihr Teamwork.

Die Jugendlichen von FFW Wismar Altstadt und THW OV Wismar.

Am heutigen Tag bot sich den Passanten vorm Schweriner Schloss ein besonderer Anblick: Viele Fahrzeuge verschiedener Feuerwehren und THW Ortsverbände säumten die Lennéstraße und Mitmach-Stationen luden zum Ausprobieren ein. Grund war die Veranstaltung "MdL trifft Feuerwerk".

Die Veranstaltung begann mit einer bunten Meile, wo verschiedenste Technik von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk ausprobiert werden konnte. Von der Aussicht von der Drehleiter aus über das Bedienen einen Kranes war vieles möglich.
Der Beitrag aus Wismar war die Vorstellung der Zusammenarbeit zwischen den Jugendgruppen der FFW Wismar Altstadt und dem THW OV Wismar. Die Kinder und Jugendlichen boten einen Parcours an, der mit der rot-blauen-Partnerseifenkiste durchfahren werden konnte. Eine "Betankungsstation", die mit Hebekissen reguliert wurde, erforderte spezielles Feingefühl der Seifenkistenfahrer. Ein Kraftakt der besonderen Art war das Aufblasen eines Luftballons durch einen Feuerwehrschlauch.

So probierten sich viele Gäste aus der Politik an der Einsatztechnik und lernten auf diese Weise die Möglichkeiten der Organisationen kennen. Beim darauffolgenden "Parlamentarischen Abend" wurde Aktuelles zur Zusammenarbeit zwischen Wehren und Ortsverbänden vorgetragen. Den Mitgliedern des Landtages bot sich dadurch auch eine Gesprächsplattform mit Beteiligten wie dem Landesbrandmeister Heino Kalkschies, Landesjugendfeuerwehrwart Axel Fabig sowie dem THW Landesbeauftragten Dierk Hansen, den beiden Geschäftsführern von MV Michael Teuber (GFB Schwerin) und Bernd Lehmann (GFB Stralsund). Natürlich waren noch weitere Vertreter von Feuerwehr und THW vor Ort.