Mädchenpower beim Technischen Hilfswerk

Zum 6. Mal lud der Ortsverband Wismar zum Girl’s Day ein.

Auf Kommando die Trage anheben – klappt fast auf Anhieb.

Wismar - Mädchen und Technik – passt das? Auf jeden Fall! Das bewiesen acht Schülerinnen am 24. April 2008 beim Technischen Hilfswerk (THW) in Wismar. Die 12- bis 17-jährigen nahmen an einem abwechslungsreichen Programm teil, bei dem die vielseitige Einsatztechnik gezeigt und ausprobiert wurde.

Zugführer Conny Blut stellte zunächst das THW mit seinen Möglichkeiten vor. Dann ging es über zum praktischen Teil mit einer Vorführung der hydraulischen Werkzeuge wie Schere und Spreizer. Beim Anheben eines großen Gerätekraftwagens konnten die Mädchen dann selber Hand anlegen. Mittels Hebekissen, die per Druckluft gesteuert werden, bewegten sie das schwere Fahrzeug mit Leichtigkeit in die Höhe.

Schwieriger war dagegen das Tragen einer Atemschutzausrüstung, die einiges an Gewicht mit sich brachte. Das scheute die Teilnehmerinnen aber nicht, sie trotzdem auszuprobieren! Anschließend ging es an die Grundlagen des Sprechens mit Funkgeräten. Es dauerte nicht lange, bis die Mädchen diese Übung beherrschten und es sich eine wilde „Verfolgungsjagd" einstellte. Das brachte allen Beteiligten eine Menge Spaß. Die nächste Station demonstrierte Methoden zum Transport verletzter Personen. Die Helferinnen und Helfer des THW zeigten Hilfsmittel wie zum Beispiel den Schleifkorb und die Bergeschleppe. Es wurde aber auch vorgeführt (und natürlich geübt), wie man ohne diese Ausrüstung Menschen transportieren kann.

Am Ende des Tages stellten die Mädchen ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Es galt, eine Strecke mit „Vier-Mann-Skiern" zurückzulegen. Anfangs war das nicht ganz leicht, aber die gewandten Schülerinnen meisterten auch diese Aufgabe mit Bravour.

Somit hat der diesjährige Girl’s Day im Ortsverband Wismar wieder einmal gezeigt, dass Mädchen es drauf haben in Sachen Technik und dabei richtig gute Teamplayer sind.