Kutter in Kirchdorf auf Poel gehoben

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Einsatz.

Ziel der heutigen Übung war es, einen vor 8 Monaten direkt am Liegeplatz im Yachthafen Kirchdorfs auf den Grund gesunkenen Kutter zu bergen. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen setzte fünf (Mast)-Tauchpumpen mit je 1.500 Liter/Minute Pumpleistung (zusammen 7.500 l/min - das entspricht etwa der Hälfte der maximalen Leistung der Gruppe) ein, um den Kutter zu heben, dem die Monate im Salzwasser schwer zugesetzt hatten. Der eigentliche Hebevorgang dauerte nur gute zwei Stunden; nach viereinhalb Stunden war die Übung — einschließlich des Rückbaus — beendet.

Während der Übung wurde eine Zeitrafferaufnahme vom Areal aufgezeichnet, die die gesamten 4,5 Stunden in nur 32 Sekunden Videobild zusammenfasst.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: