Um Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten im Straßenverkehr bewegen zu dürfen, brauchen die Helfer des THW wie auch die der anderen Hilfsorganisationen eine besondere Ausbildung und regelmäßige Weiterbildungen. Die jährliche Weiterbildung fand am 31.01. in der THW-Unterkunft in Wismar statt. Neben den Helfern des THW waren auch Angehörige der DLRG und des Malteser Hilfsdienstes als Gäste anwesend.
Die Schulung wurde durch die Polizei Nordwestmecklenburg durchgeführt. Dazu gehörten alle Belange des Straßenverkehrsrechts sowie Neuerungen. Im Anschluss übten die Helfer das Fahren in einer Kollonne in Theorie und Praxis. Vor allem das Fahren in der Kolonne wird trainiert. Hierbei bewegen sich geschlossen drei Fahrzeuge oder mehr wie ein einzelnes Fahrzeug im Straßenverkehr. Die Übungsstrecke führte über Kritzow, Neukloster und die A14 zurück zur Unterkunft.
Wir danken Herrn Schröder und Herrn Kaiser für ihre freundliche Unterstützung und wünschen allen Kraftfahrern stets eine sichere und unfallfreie Fahrt.