19.07.2008

Junghelfer und Helfer überwinden jedes Hindernis

Ausbildung Stege- und Brückbau.

Auch die Jugend baute an der Brücke aktiv mit.

Farpen. Am Samstag, den 19. Juli 2008, machten die Helfer des THW Ortsverbandes Wismar zusammen mit ihrer Jugendgruppe einen Ausflug ins Grüne, um eine Ausbildung der etwas anderen Art zu erleben. Es galt, einen Bach zu überqueren, ohne das Wasser zu betreten. Es musste also ein Steg gebaut werden, der dann zu einer Brücke vervollständigt wurde. Weitere Auflagen waren, dass diese Brücke nur aus Holz bestehen durfte und die Verbindungen mit Spanngurten und Arbeitsleinen gemacht werden mussten. Das eigentlich Außergewöhnliche an der Aufgabe war allerdings, dass die Aufgabe mit den eigenen Überlegungen der Helfer und Junghelfer gelöst wurde. Es gab keine präzisen Vorgaben zum Ablauf des Stegebaus. Die Gruppe beratschlagte gemeinsam, entwickelte immer bessere Lösungen und meisterte die Aufgabe schließlich erfolgreich. Am Ende verband eine stabile kleine Brücke die beiden Ufer.

Diese Ausbildung war nicht nur für die Junghelfer interessant und lehrreich, die aktiven Helfer hatten auch eine Menge Spaß und konnten mal richtig „rumtüfteln".


  • Auch die Jugend baute an der Brücke aktiv mit.

  • Der erste Träger des Steges wird vom Ufer aus ins Wasser gesetzt.

  • Das fertige Projekt: Eine kleine, aber stabile Brücke.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: