Junge Helfer wollen hoch hinaus

Ausbildung in der Höhenrettung.

Fabian Werner (14) hat Spaß beim Klettern und wird mit Sicherheit auch bei der nächsten „Höhenrettung“ dabei sein.

Wismar. So mancher Besucher des Bürgerparks wird sich in den Mittagsstunden am Samstag (07.06.2008) gewundert haben, was dort am Aussichtsturm passiert. Die Bergungsgruppe des THW Ortsverbandes Wismar hat zusammen mit der Jugendgruppe das „Bergen und Retten aus Höhen" geübt. Sie verwendeten dazu ein Rettungs- und Abseilgerät, eine Rolle die nach dem Flaschenzugprinzip funktioniert. Auch wenn diese das Hochziehen aus eigener Kraft erleichtert, waren die Übungen dennoch recht anstrengend. Die Aufhängung befand sich in etwa 15 Metern Höhe, die auch von Einigen erklettert wurde.

Das „Bergen und Retten aus Höhen" gehört zum Einsatzgebiet der 1. und 2. Bergungsgruppe des THW. Mit der speziellen Ausstattung können die Helfer in Schadensstellen vordringen, die für andere Hilfsmittel wie zum Beispiel Leitern nicht geeignet sind. Wichtig für die Einsätze sind Kenntnis über die Ausrüstung, die Gefahren und geübter Umgang durch regelmäßige praktische Anwendung. Aus diesem Grunde wird auch schon die THW-Jugend an dieses verantwortungsvolle Thema herangeführt. Junghelfer Fabian Werner (14) und Tom Klapper (12) machten die recht anstrengenden Übungen der Fachgruppe Bergung mit und bewiesen damit Mut mit Sinn für Verantwortung.