Jugendliche aktiv im Naturschutz

Jugendliche und Kinder von Feuerwehr und THW bringen Ordnung in den Wald.

Ob dieser Container reichen wird?

Müggenburger Wald - Viele kennen dieses Wäldchen, nutzen es für Spaziergänge oder sammeln Pilze. Aber die Idylle trügt, weiß der erfahrene Besucher. Denn einige Leute nutzen das Waldstück als Müllhalde, und das schon über viele Jahre.

Das war Anlass für die Jugendgruppen von der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt und dem THW Ortsverband Wismar mal richtig aufzuräumen. Gemeinsam machten sich die Kinder und Jugendlichen daran, all die Geräte, Möbelstücke und kleineren Abfall aus dem Wald zu holen, den zuvor erwachsene Mitbürger dort deponiert haben. Es kamen Dinge zum Vorschein wie ein ganzer Sack voll Windeln, etliche Kaffeemaschinen bis hin zu einem kompletten Eck-Sofa.

Am Ende der Aktion war der Container voll. Sein Fassungsvermögen reichte gerade so aus. Mit Sicherheit ist dieses Müll-Problem nicht beseitigt durch diese Aktion - aber auf lange Sicht entwickelt die "Jugend von heute" dadurch ein gewisses Umweltbewußtsein, das solche fahrlässigen Taten verhindern kann. Es könnte später schließlich das eigene Kind sein, das später diesen Müll wegräumt in einer Jugendgruppe oder Klasse.