Jugendgruppe baut Floß

Jugenddienst der besonderen Art.

Für die Ausbildung unserer Jugendgruppe am 17. Juni 2006 sollte etwas ganz besonderes her: Ein Floß sollte gebaut werden. Dazu fuhren unsere 14 Junghelfer mit ihrem Jugendgruppenbetreuer an das Übungsgelände des OV Wismar - dem Stausee in Alt Farpen.

Doch bevor es losgehen konnte, musste am Morgen noch dafür Sorge getragen werden, dass für die Ausbildung alle entsprechenden Materialien vorhanden sind. Aus diesem Grunde wurde vor der Abfahrt noch Holz zum Floßbau und entsprechend dimensionierte Schwimmkörper auf den Fahrzeugen verlastet.

Nach Ankunft in Alt Farpen gegen 9:30 Uhr wurde jedoch zunächst das Mannschafts-Zelt des OV Wismar aufgestellt, um für Regenwetter auch eine Unterstellmöglichkeit parat zu haben. Bevor es mit dem Floßbau richtig losgehen konnte, wurden die Junghelfer in die Theorie des Floßbaus eingewiesen. So wurden sämtliche Knoten, Stiche und Bunde wiederholt, es wurde geklärt, warum ein so schweres Floß überhaupt schwimmfähig ist und unsere Junghelfer wurden über das richtige Verhalten auf dem Wasser unterrichtet.

Im Anschluss an den theoretischen Teil der Ausbildung freuten sich die Junghelfer dann schon auf den praktischen Teil – den Floßbau. Dazu wurden einige Holzbohlen mittels Stichen und Bunden verbunden und an den ausrangierten LKW-Reifen befestigt, welche als Schwimmkörper dienten. Dann endlich konnte das Floß zu Wasser gelassen werden. Mit Schwimmwesten und geliehenen Stechpaddeln bewaffnet, begaben sich unsere Junghelfer nach der Mittagspause dann mit dem Floß auf den Stausee.

Nachdem alle ihren Spaß mit dem Floß und dem nassen Element hatten, konnte mit dem Rückbau begonnen werden: Zelt abbauen, Floß auseinander bauen und alles wieder auf den Fahrzeugen verlasten. Nach einer anschließenden kurzen Kaffeepause fuhr unsere Jugendgruppe wieder in den Ortsverband zurück.

Nach Ankunft im Ortsverband stellte die Jugendgruppe noch die Einsatzbereitschaft der genutzten Fahrzeuge wieder her und wurden in das wohl verdiente Wochenende entlassen.