18.08.2010

Jugend von THW und Feuerwehr entern die „Wissemara“

Kräftig mit anpacken bei der Fahrt mit der Poeler Kogge.

Die Heimatstadt mal aus einer anderen Persepektive.

Wismar – Alter Hafen. Einen Jugenddienst der besonderen Art gab es am gestrigen Tag für die Jugendgruppen vom Technischen Hilfswerk, der Feuerwehr Altstadt und der Feuerwehr Friedenshof. Die Kinder und Jugendlichen enterten für drei Stunden die Poeler Kogge „Wissemara“, um einen Ausflug in die Wismarbucht zu machen und Allerlei Interessantes aus der Welt der Seeleute zu erfahren.

Interessierte konnten etwas Knotenkunde betreiben, den Maschinenraum besichtigen oder auch einen Einblick in die Navigation von damals und heute gewinnen. Der eine oder andere kleine Gast durfte auch mal ans Steuer des hölzernen Kolosses. Für das Geburtstagkind Tom Klapper (jetzt endlich 15) von der THW-Jugend Wismar gab es nach dem Kanonenschuss noch ein „Ständchen“ von allen.

Glücklicherweise bot das Wetter für diese drei Stunden eine regenfreie Fahrt. Der Ausflug war ein tolles Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen. Zum Abschluss ging es noch zur Eisdiele und dann wurde mit Grillen der Tag ausgeklungen. 


  • Die Heimatstadt mal aus einer anderen Persepektive.

  • Auch hier war Anpacken mit angesagt.

  • Es gab Einblicke in die Navigationsmöglichkeiten.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: