Jährliche Ölwehrübung

Szenario mit mehreren Rettungsorganisationen durchgespielt.

Ein handlicher Skimmer zum Abschöpfen von aufschwimmendem Öl.

Großer Auflauf an diesem Samstag auf der Insel Poel bei Timmendorf: Mehrere Einheiten von THW, den Feuerwehren, DRK, DGzRS und DLRG in Zusammenwirkung mit verschiedenen Behörden spielten das Szenario eines Tankerunglückes durch.

Die verschiedenen Schritte der Ölbekämpfung wurden durchgeführt. Dazu gehört von der Beherrschung der Technik auch die Koordination der Einheiten. Die Einsatzkräfte brachten auf dem Wasser Ölsperren aus, nahmen das „kontaminierte“ Wasser am Strand in Zwischenspeicher auf und trennten dort das Öl vom Wasser. Verschiedene Techniken wurden gezeigt, die je nach Lage vor Ort zum Einsatz kommen können.