Holztransport für Osterfeuer und Vorführung der Jugendgruppen

Gemeinsame Tradition mit der FFW Wismar Altstadt.

Das Holz wird entladen.

Die Freiwillige Feuerwehr Altstadt veranstaltete in diesem Jahr wieder ihr traditionelles Osterfeuer am 11. April 2009 auf dem Weidendammplatz. Für diesen Anlass übernahm der THW Ortsverband Wismar den Holztransport. Feuerwehrleute und THW-Helfer beluden gemeinsam die Fahrzeuge mit Holz vom Tierpark und von der Werft. Dieses wurde dann in altbewährter Weise auf dem Weidendammplatz aufgestellt, bereit für das Entzünden am Nachmittag.

Aber zunächst gab es noch einige Salut-Schüsse vom Wismarer Schützenverein und eine gemeinsame Vorführung der Jugendgruppen von FFW Altstadt und THW Wismar. Szenario der Übung war ein Autounfall mit einer verletzten Person hinterm Steuer und einer eingeklemmten Person unter dem Fahrzeug. Mit Blaulicht und Sirene kamen die Nachwuchskräfte in ihrem Feuerwehr- bzw. THW-Einsatzfahrzeug zum „Unfallort“ und schritten sofort zur Tat. Die Verletzten wurden versorgt, aus ihrer misslichen Lage befreit und abtransportiert. Dabei zeigte sich, das auch die jungen Retter von FFW und THW Hand in Hand zusammenarbeiten können. Mittlerweile war auch das Osterfeuer entfacht worden und es ging zum gemütlichen Teil über. Es wurde gegrillt, Kinder konnten Probesitzen in den Einsatzfahrzeugen vor Ort und alle saßen bei entspannter Atmosphäre mal wieder zusammen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: