Hochwassereinsatz in Schönberg

Verstopfter Ablauf setzte große Fläche unter Wasser.

Das Hochwasser in Schönberg bei der Sporthalle.

Starke Regenfälle in der Region ließen vielerorts die Flussläufe über die Ufer treten. In Schönberg war die örtliche Feuerwehr bereits damit beschäftigt, das Hochwasser bei der Sporthalle abzupumpen. Die Unterführung für das Wasser war durch Laub und Geäst so weit verstopft, dass der verstärkte Zufluss nicht mehr ausreichend ablief.

Da sich eine Entspannung der Lage nicht abzeichnete, wurden in den frühen Morgenstunden dann die THW Ortsverbände Gadebusch, Wismar und Schwerin hinzugezogen. Mit zwei Havariepumpen (je ca. 5000 l/min) der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Wismar und Schwerin sowie mehreren Tauchpumpen wurde zunächst der Pegel gehalten.

Ein Bagger sollte dann gegen Mittag den verstopften Rechen vor der Wasserunterführung frei machen. Dieser erwischte den Rechen direkt und entfernte ihn, so dass das Wasser daraufhin ungehindert abfließen konnte. Innerhalb einer Stunde sank der Wasserpegel so weit ab, dass sich das Wasser am Einsatzort wieder weitesgehend in seinem vorgesehen Flusslauf bewegte.