Herbsturm 2012

Wochenendschulung mehrerer Feuerwehren und dem THW OV Wismar.

Vorführung spezieller Ortungstechnik.

Glasin. Mehrere Szenarien zu Übungszwecken holten Feuerwehren, Technisches Hilfswerk, Rettungsorganisationen und die Polizei auf den Plan. Über 120 Einsatzkräfte probten das Zusammenspiel an verschiedenen Orten im Landkreis NWM und in der Hansestadt Wismar.

Die erste Übung für den THW Ortsverband Wismar fand bei Glasin statt. Szenario: Eine große Kindertagesstätte steht in Brand, viele Menschen mit unterschiedlichen Verletzungsgraden (größtenteils Kinder) müssen gerettet werden. Während mehrere Feuerwehren das Gebäude evakuierten, bauten die Rettungsdienste Zelte auf, um die Verletzten versorgen zu können. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen stellte eine Löschwasserversorgung bereit. Aus dem naheliegenden Kieswerk wurde mit der Havariepumpe über mehrere hundert Meter ein Becken befüllt.

Die zweite Übung stellte in Benz die 1. Bergung des THW auf die Probe. Meldung: Ein Verkehrsunfall mit landwirtschaftlicher Maschine. Ein Traktor mit Anhänger ist umgekippt und hat Fahrer sowie zwei weitere Personen eingeklemmt. Ein Szenario, daß durchaus auch mal die Grenzen der Einsatzmittel aufzeigt und das Improvisationstalent schult.

Zeitgleich übte die 2. Bergung des THW auf einer Schutthalde bei Glasin das Suchen und Retten von Verletzten aus Trümmern. Ein besonderes Highlight war die Vorführung von speziellem Ortungsgerät durch die Fachgruppe Ortung des THW Ortsverbandes Hamburg Nord. Mit diesem Gerät ist es möglich, Kratz- und Klopfgeräusche innerhalb des Trümmerhaufens auszumachen und den Ursprungsort einzukreisen.

Nach dem gemeinschaftlichen Abendessen in der Kalsower Festscheune ging es dann in einer Kolonne mit dem Großteil der Fahrzeuge zur letzten Übungsstelle am Alten Hafen. Aus einem Speicher retteten die Feuerwehren mehrere Personen, unter anderem auch mit der Drehleiter. Die Fachgruppe WP stellte wieder eine Löschwasserversorgung sicher.

Der Übungstag wurde gegen 23 Uhr offiziell beendet.

Teilnehmer:
FF Benz