Havarie eines Gülle-Sammelbehälters

Einsatz Fachgruppe WP auf einem landwirtschaftlichen Hof.

Die Havariepumpe.

Rieps. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Wismar wurde am gestrigen Abend 20:52 Uhr alarmiert aufgrund der Havarie eines Sammelbehälters für Gülle.

Die Wand des Behälters mit einem Durchmesser von 20 Metern und einer Höhe von 4 Metern hatte an einer Stelle nachgegeben, wodurch mehrere hundert Kubikmeter Gülle ausgelaufen sind. Die Örtliche Feuerwehr und der THW Ortsverband Gadebusch waren bereits vor Ort und haben die ausgetretene Flüssigkeit mit einem aufgeschobenen Sandwall eingegrenzt. Pumparbeiten zur Restentleerung des Behälters waren im Gange.
Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Wismar beförderte den „Gülle-See“ in einen zweiten Sammelbehälter. Besondere Schwierigkeit war die Dickflüssigkeit des Substrates und Holzteile, die teilweise mit eingesaugt wurden.

Gegen 4 Uhr waren die Pumparbeiten beendet und die Einheiten rückten ab. Im Einsatz waren vom THW OV Wismar zehn Helfer mit dem Unimog und der Havariepumpe (5.000 l/min) sowie dem LKW mit Ladebordwand und Anhänger.