Hanseschau 2013 in Wismar

Verbrauchermesse mit ca. 250 Ausstellern auf 11.500 m² öffnete ihre Pforten vom 07. bis 10. März.

Vorführung durch die Jugendgruppe.

Wismar. Die viertägige Hanseschau zog wieder mehrere zehntausend Besucher an. Der THW Ortsverband Wismar war mehrfach vertreten auf der beliebtesten Verbauchermesse im Norden.

In den Hallen präsentierte sich der Ortsverband mit einem Stand, an dem sich Interessierte über die Einsatzoptionen, Ausstattung und Ausbildung Technischen Hilfswerk informieren konnten. Die Helfergewinnung stand hierbei im Vordergrund.
Die Jugendgruppe präsentierte ihr Können auf der Showbühne des Stadtjugendringes. In einer Vorführung zeigten sie, wie man eine unter einem Felsen eingeklemmte Person befreit.
Während in den Hallen die informativen Aktionen stattfanden, agierten die aktiven Helfer auf den umliegenden Parkflächen und leiteten den Verkehr in geordnete Bahnen. Der Wintereinbruch am letzten Messetag war eine besondere Herausforderung wegen der durchgehenden Glätte.

Der THW Ortsverband Wismar unterstützt seit vielen Jahren die Hanseschau mit der Organisation der Parkflächen. Die Jugendgruppen von Feuerwehr und THW helfen traditionell am vierten Messetag beim Hanseschaulauf, der in diesem Jahr durch den Schneefall nicht stattfand.

Informationen zur Hanseschau.