Hanseschau 2009 - Ortsverband Wismar war mit von der Partie

Erstmals mit Jugendvorführung auf großer Showbühne.

Junghelfer Lukas hat die Hydropresse unter dem Stein platziert.

Das Wismarer THW ist schon einige Jahre Teil der Hanse Schau, aber in diesem Jahr hat der Ortsverband sich etwas Neues überlegt. Neben dem altbekannten Dienst auf dem Parkplatz und dem Außenstand ging es diesmal auch in die "Heiligen Hallen". Zum ersten Mal präsentierte sich der Ortsverband Wismar im Innenbereich als Aussteller. So gab es viel zu sehen und zu erzählen. Diverse Modellfahrzeuge, Fotos von Einsätzen, Werkzeuge und andere Dinge zeigten einen Teil des Repertoires des THW. Es wurden auch Kontakte geknüpft, neue Helfer angeworben und die eine oder andere Geschichte ausgetauscht.

Natürlich führte auch die Messetour zum Stand des Ortsverbandes. Wer sich einen Stempel für das Gewinnspiel abholte, musste dafür allerdings eine kleine Aufgabe erfüllen. Manchen fiel es etwas schwerer, bei anderen klappte es auf Anhieb - aber bestanden hat trotzdem jeder. Es ging darum, einige Muttern auf die passenden Schrauben zu drehen – mit großen Lederhandschuhen.

Ein Höhepunkt für die THW’ler war der Auftritt der Jugendgruppe am Samstag Nachmittag auf der Showbühne des Stadtjugendringes. Sieben der insgesamt 14 Kinder und Jugendlichen führten eine Personenrettung vor. Das Szenario: Eine Person ist unter einem großen Stein verschüttet, das Ganze durch einen kleinen Tunnel schwer zugänglich. So wurde erkundet, der Stein mittels Hydropresse angehoben und die Person mit dem Schleifkorb aus der Gefahrenzone gebracht. Aufregung war natürlich mit dabei, denn viele Leute und Kameras schauten den Junghelfern dabei genau auf die Finger. Aber die Jugendlichen sind geschickte Retter und meisterten ihren Auftritt mit Bravour. Zum Abschluss wurde als Belohnung der Jugendgruppe noch ein Werkzeug-Trolli durch den Dienstältesten des Ortsverbandes überreicht.

Auf alle Fälle hat der THW Ortsverband Wismar die Hanse Schau in diesem Jahr bestmöglich genutzt, um sich zu präsentieren. Und da der Erfolg besser war, als erwartet, liegt natürlich die Überlegung nahe, es im nächsten Jahr vielleicht wieder ähnlich zu gestalten. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: