25.10.2014

Grundlagenausbildung Bergung

Grundlagenausbildung für aktive Helfer und die angehenden Helferanwärter.

Schweißen in "freier Wildbahn" gehört zum Repertoire des THW.

Auch grundlegende Themen müssen geübt werden: An diesem Ausbildungstag waren dies die Bearbeitung von festen Materialien mit Mitteln der Bergungsgruppen und die Erzeugung von Strom an der Einsatzstelle.

Nach der jährlichen Arbeitsschutzbelehrung folgte den Vormittag über die theoretische Ausbildung, bei der unter anderem die verschiedenen Stromerzeuger des THW vorgestellt und erläutert wurden. Nach dem Mittagessen folgte dann der praktische Teil auf einem Übungsgelände außerhalb von Wismar. Hier wurden den Helfern die Stromerzeuger am praktischen Beispiel erläutert. Anschließend ging es dann an die Gesteins-, Holz- und Metallbearbeitung. An drei Stationen konnten sich die Helfer im Umgang mit Schweißgerät, Aufbrechhammer/Schlagbohrhammer und verschiedenen Sägen üben.

• Schweißen in "freier Wildbahn" gehört zum Repertoire des THW.

• Inbetriebnahme kleiner Stromerzeuger.

• Holzbearbeitung