03.06.2006

Großbrand in Wismarer Holzwerk

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Einsatz.

Durch eine Verpuffung in einem 40 Meter hohen Holzspanlager kam es am Samstag Mittag zu einem Großbrand. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt wurden alarmiert und begannen sofort mit der Brandbekämpfung.

Um 13:05 Uhr wurde dann auch der THW-Ortsverband Wismar alarmiert. Durch das kubikmeterweise herabfließende Löschwasser standen mehere technische Anlagen vollständig unter Wasser. Weitere Anlagen drohten beschädigt oder zerstört zu werden. Mit einem selbstgebauten 20-qm-Wasserbecken konnte das Löschwasser aufgefangen und aus dem Gebäude gepumpt werden.

Auch die gefluteten Anlagen und Schächte konnten bis zum Abend leergepumpt und vollständig trocken gelegt werden. Wegen zahlreicher Schwelbrände zogen sich die Löscharbeiten noch bis weit in den Sonntag hinein. Die THW-Helfer übernahmen die Beleuchtung der Einsatzstelle und unterstützten das Holzwerk beim Abtransport des verbrannten Materials. Das Auffangbecken wird bis zum Abschluss der Arbeiten voraussichtlich bis Dienstag im Einsatz sein.