Gotische Bauten und Modernste Technik

Besuch im NDR-Landesfunkhaus.

Heute hat die Jugendgruppe des Ortsverbandes Wismar zusammen mit Jungenhelfern aus Soest (Nordrhein- Westfahlen) das NDR- Landesfunkhaus in Schwerin besucht. Bei der Betriebsführung lernte man nicht nur die Radiomoderatoren des NDR- Rundfunks kennen sondern bekam auch Einblicke in die Fernsehstudios, aus denen regelmäßig Live- Sendungen ausgestrahlt werden.

Bei der Besichtigung wurde auch ein kurzer Einblick in die Technik von Fernsehen und Rundfunk gegeben. Dabei lernten die Junghelfer nicht nur wie Reportagen und Nachrichten für Radiosendungen mit modernsten Mitteln am Computer erstellt werden können, sondern auch wie Moderatoren vor zehn Jahren noch wesentlich aufwendiger mit Bandschneidemaschinen arbeiten mussten.

Weiterhin gab es Einblicke in ein Fernsehstudio mit der aufwendigen Kamera- und Lichttechnik. Die Junghelfer konnten am Tisch des Nachrichtensprechers stehen, die Funktionsweise eines Teleprompters sehen und die Fernsteuerung der großen Fernsehkameras erleben

Nach der Besichtigung des NDR- Landesfunkhauses in Schwerin, machten die Junghelfer in Mecklenburg- Vorpommerns Landeshauptstadt noch eine Stadtrundfahrt. Dabei bekamen sie Informationen zu Stadtgeschichte und historischen Bauwerken der Stadt. Die Sehenswürdigkeiten reichten von alten Gebäuden der Landesministerien, über den Dom bis hin zum bekannten Schweriner Schloss, dem Sitz des Landtages von Mecklenburg- Vorpommern.

Am Abend nach der Heimkehr ins Lager fand auf der Seebühne des Bürgerparks in Wismar noch der „Bunte Abend“ statt. Dabei konnten die Jugendgruppen aller Ortsverbände ihr einstudiertes Programm zum Besten geben. Das Spektrum reichte dabei von einfachen Sketchen bis hin zu aufwendigen Gesangsdarbietungen. Zum Abschluss fand die Abschiedsparty des XI. Bundesjugendlagers in Wismar mit vielen Musikwünschen der Jugendlichen statt.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: