Gemeinsame Übung mit den Feuerwehren

Löschwasserversorgung im Falle eines Großbrandes.

Übergabestelle Zwischenspeicher-Löschfahrzeug.

Die Freiwilligen Feuerwehren Wismar Altstadt und Friedenshof übten den Einsatz im Falle eines Groß- bzw. Flächenbrandes. Der THW Ortsverband Wismar stellte dafür die Löschwasserversorgung sicher.

Zwei Faltbecken mit je 5.000 Litern Fassungsvermögen, die per Pumpen einem Fließgewässer gespeist wurden, versorgten die Löschfahrzeuge mit Wasser. Die Übung zeigte, wie gut diese Schnittstelle im Einsatzfall funktioniert.
Im Ernstfall kann der THW Ortsverband Wismar mit mehreren Becken in der Größenordnung 3 m³ bis 20 m³ und einer Wasserförderleistung bis zu 25.000 Litern pro Minute aushelfen.