Gemeinsame Ausbildung stärkt Technisches Hilfswerk

Helfer aus Schwerin und Wismar üben gemeinsam.

Bei einer gemeinsamen Ausbildung haben am vergangenen Samstag die Ortsverbände Wismar und Schwerin des Technischen Hilfswerkes (THW) ihre Zusammenarbeit gestärkt. Ein Thema der gemeinsamen Ausbildung am Stausee in Alt Farpen nahe der Hansestadt Wismar war unter anderem die Vermessungstechnik. Es wurde ein Längsprofil des Stausees erstellt. Mit diesem Längsprofil lassen sich Höhenunterschiede ermitteln, die zum Beispiel bei der Förderung von Wasser zu überwinden sind. Dieses war auch das Hauptthema der Ausbildung.

Die beiden Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Schwerin und Wismar übten dabei das Pumpen von Wasser sowie den Aufbau und die Nutzung von Pufferbecken mit denen im Einsatzfall beispielsweise Löschwasser bereitgestellt werden kann. Mit der im Ortsverband Wismar vorhandenen Pumpentechnik sind die Helfer in der Lage knapp 20m³ Wasser pro Minute zu fördern. Aufgrund des Erfolges der bereits zum zweiten Mal gemeinsam durchgeführten Ausbildung dieser Art werden auch zukünftig wieder Schweriner und Wismarer Helfer zusammenarbeiten und gemeinsame Ausbildungsdienste durchführen.