Gemeinsame Ausbildung der Jugendgruppen von Feuerwehr und THW

Mit Vorführung einer Autozerlegung.

Vorführung einer Autozerlegung.

Am Wochenende vom Freitagabend, den 12. Oktober 2007 bis Sonntag früh fand eine gemeinsame Ausbildung der Feuerwehr Altstadt und des Ortsverbandes Wismar des Technischen Hilfswerkes (THW) statt. Sinn des gemeinsamen Wochenendes war es, die Helfer aus den beiden Lagern bereits frühzeitig für eine aktive Zusammenarbeit bei späteren Einsätzen vorzubereiten. Ein weiterer Anlass war das Kennen lernen von unterschiedlichen Einsatztaktiken, der unterschiedlichen Technik von THW und Feuerwehr sowie das Schließen von neuen Freundschaften und das Festigen der Kameradschaft zwischen den Jugendlichen von Feuerwehr und THW. Auf der Tagesordnung standen somit auch die unterschiedlichsten Dinge.

Angefangen hat das gemeinsame Wochenende für die 19 Jugendlichen mit einem Filmabend und einer anschließenden Nachtwanderung. Nach der dann verkürzten Nachtruhe in der Unterkunft des THW fand die Technische Hilfe- Ausbildung der Feuerwahr Altstadt im Gewerbegebiet Hoher Damm statt. Geübt wurde das Retten von Personen aus verunglückten Fahrzeugen. Dazu wurde ein Fahrzeug mit Hilfe der hydraulischen Werkzeuge Schere und Spreizer demontiert, um die eingeklemmte Person dann fachgerecht retten zu können. Eine weitere Ausbildungsstation fand am Samstagnachmittag auf dem Gelände des THW Wismar statt, wo die in Gruppen aufgeteilten Jugendlichen mehrere Stationen durchlaufen mussten. Trainiert wurde mit der Feuerwehr zusammen das starten eines Löschangriffes, die Arbeit mit Hebekissen aber auch einfachere Sachen wie das Ausleuchten von Schadensstellen oder die Knotenkunde.

Am späten Nachmittag fand dann noch für alle eine Erste- Hilfe- Ausbildung mit Unterstützung des Malteser Hilfsdienst statt. Abgeschlossen wurde der Tag dann mit einem Kameradschaftsabend, bei dem sich alle noch einmal näher kennen lernen konnten bei verschiedenen Spielen und gemütlichem Beisammensitzen. Am Sonntag fand dann das vom Samstag erlernte in einem Übungsszenario für die Jugendlichen Anwendung, wo die Helfer von Feuerwehr und THW zeigen konnten, was sie alles gelernt haben und wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Nach Abschließender Materialpflege und der Auswertung des gemeinsames Wochenendes wurde diese gemeinsame Ausbildung zur Zufriedenheit aller abgeschlossen.