18.08.2004

Gebäudeeinsturz in Goldberg

Schulgebäude eingestürzt.

Wismar, 16. August 2004. Am Sonntag gegen Mitternacht erfolgte die Alarmierung des Technischen Hilfswerks Wismar (THW) durch die Geschäftsstelle Schwerin. Die Einsatzvorbereitung und Alarmierung der 13 angeforderten Wismarer Helfer erstreckte sich bis in die frühen Morgen-stunden. Um 7 Uhr rückte die 1. Bergungsgruppe unter der Leitung von Gruppenführer Alexander Raasch nach Goldberg aus.

Am Einsatzort bestand immer noch die Gefahr des teilweisen oder vollständigen Gebäudeeinsturzes. Gegen 9:30 Uhr begannen die Helfer nach umfangreicher Sicherheitseinweisung durch die örtliche Einsatzleitung, die von Baustatikern unterstützt wurde, mit der Beräumung von Schutt und Trümmern. Im Auftrag der Kriminalpolizei Schwerin wurde Beweismaterial durch die Wismarer THW-Bergungsspezialisten geborgen und zur weiteren Untersuchung nach Schwerin transportiert.

Um 19 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Alle eingesetzten Helfer haben die in den regelmäßigen Ausbildungen und Übungen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten fachgerecht und engagiert angewandt.