Floßbau am Strand

Besonderer Hingucker für Strandbesucher.

Das Grundgerüst steht...

Wieschendorf. Einen außerdewöhnlichen Strandbesuch machten die Helfer des Technischen Hilfswerkes aus Wismar an diesem Ausbildungssamstag. Mit großen Fässern, langen Kanthölzern und Bohlen ließen sie sich neben dem Anleger nieder. Innerhalb von zwei Stunden wurden sämtliche Materialien zu einem Floß zusammengebaut. Das Holzgerüst und die Fässer wurden mit Arbeitsleinen verbunden. Lediglich die Bohlen für die Sitzflächen wurden Nägeln fixiert. Mittags ging es dann zum Stapellauf – sechs Helfer testeten das selbstgebaute Gefährt. Das Tonnenfloß mit einer Tragfähigkeit von ca. 1000 kg hielt der Prüfung natürlich stand und brachte jede Menge Spaß.

Dieser Tag war der Auftakt zu weiteren ähnlichen Ausbildungsaktionen des Ortsverbandes. Auf diese Weise lassen sich die Grundlektionen der „Knoten, Stiche, Bunde“ anwenden und festigen. Das Prinzip des Tonnenfloßes wird außerdem z.B. auch beim Schwimmsteg angewendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: