Feuerwache für den Backsteinziegelbrand

Nachtwache der etwas anderen Art.

Blick in den Ofen.

Einen nicht ganz alltäglichen Dienst leisteten einige Junghelfer des OV Wismar. Sie begleiteten die Endphase des zweitägigen Backsteinziegelbrandes beim Marienkirchturm.Hier gab es neben der Ofenfeuerung auch jede Menge zu lernen: Ablesen der Temperatur an der Glühfarbe der Ziegelsteine, interpretieren einer Temperaturkurve, Einblicke in die Techniken des Ziegelsteinbrandes von früher und und und.So manches Elternteil, das zu Besuch kam, bekam das Gelernte direkt weitervermittelt. Der Abend ging bis ca. 23 Uhr. Dann wurde der Ofen durch den Brandmeister zugesetzt, so dass die Feuerung die nächsten Stunden ausbrennt bzw. erstickt und auskühlen kann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: