Fachgruppe fördert über 2 Millionen Liter

Regenrückhaltebecken entlastet bei Gägelow.

Im Rahmen einer Technischen Hilfeleistung hat der Ortsverband Wismar im Gewerbegebiet Gägelow nahe Wismar am 24. Juni 2006 den Wasserspiegel eines Regenrückhaltebeckens abgesenkt.

Um eine drohende Notlage für unsere Umwelt zu verhindern, musste der Wasserstand in einem Regenrückhaltebecken eines Industriegebietes abgesenkt werden. Das zurückgehaltene Regenwasser durfte unter keinen Umständen durch ein Überlaufen in die Umwelt gelangen, da dieses zu stark verunreinigt war. Ein normales Ablaufen des Regenwassers aus dem Rückhaltebecken war nicht mehr möglich, da die entsprechenden Abflusswege in Richtung Klärwerk Schaden genommen hatten.

Um die erforderlichen Pumparbeiten zum danebenliegenden Überlaufbecken erfolgreich durchführen zu können, musste zunächst der herkömmliche Überlauf mittels einer Blase abgesperrt werden, um so ein Zurückfließen des Wassers in das Regenrückhaltebecken zu verhindern.

Zum Abpumpen der über 2000 m³ Schmutzwasser wurde die Drehkolbenpumpe der Firma Börger genutzt, welche eine Förderleistung von über 300 m³ pro Stunde aufbringt.

Durch die Pumparbeiten konnte der Wasserspiegel soweit abgesenkt werden, dass eine Reparatur der Abflussleitungen welche zuvor noch unterhalb des Wasserspiegels lagen, erfolgen konnte.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: