Fachausbildung Bergung

Am 11.06.16 standen Bergungs-Classics auf dem Programm: Abstützen mit Holzkonstruktionen und der Bau einer Seilbahn.

Abstützung aus Holz.

Auch die Bergungs-Basics wollen regelmäßig trainiert werden. Hierfür haben wir uns ein besonders spannenden Ort ausgesucht: Das alte Krankenhaus am Dahlberg.

Zunächst wurden in den Kellerräumen teamweise einfache Abstützkonstruktionen gebaut. Danach installierten wir aus dem ersten Obergeschoss eine Seilbahn. Diese ermöglichte uns direkte Transporte zwischen den draußen gelegenen Ablage-Plätzen und dem Fenster, welches der Startpunkt der Seilbahn war. Im Einsatzfall kann diese auch genutzt werden für den schonenden Transport von Verletzten.

Mehr Fotos im Facebook-Album.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: