Erste Hilfe Ausbildung

Bericht von Silvio Tretow, Erste Hilfe MV:

"Am heutigen Tag war ich zu Gast beim THW OV Wismar und durfte die Helfer in der Ersten-Hilfe ausbilden.
Neben den neun Unterrichtseinheiten Erste-Hilfe stand auch das Training von Spezialfällen auf dem Plan. Vorfälle, die nicht alltäglich sind, die jedoch jederzeit und überall passieren könnten.

Beispielsweise trainierten wir die Erstversorgung nach Stürzen von einem Gerüst aus großer Höhe, aber auch die Reanimation in diversen Lagen, beispielsweise nach einer Explosion mit Rauchgasentwicklung.
Eine Neuigkeit hatte ich für die Helfer auch dabei: den Erstickungstrainer!
Mit dessen Hilfe trainierten wir den sogenannten "Heimlich-Handgriff", der dem Verletzten beim Verschlucken das Leben retten kann.

Ich bedanke mich bei den Helfern des THW OV Wismar für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

Wenn auch Ihr Interesse an einer lebhaften, abwechslungsreichen Erste-Hilfe-Ausbildung habt, meldet euch gerne bei mir."